Welt der kleinen Kostbarkeiten

Welt der kleinen Kostbarkeiten.............................................. Welt der kleinen Kostbarkeiten......................................Welt der kleinen Kostbarkeiten......................................

Montag, 15. Juni 2015

Ruhe.....

.....schon wieder imBlog.....
.....nicht eingeplant.....
aber doch schon seit längerem darauf vorbereitet, daß es so sein wird eines Tages.

DIESER Tag.....
.....ein ganz besonderer, weil einerseits schon lange herbeigesehnt, andererseits sehr traurig.....,
dieser Tag liegt nun seit kurzem hinter uns.

Mein Papa hat seine gewünschte, ersehnte Ruhe, ganz plötzlich und ohne Schmerzen, gefunden.
 Es ging so schnell, und an dem Tag, der ganz normal, wie immer in den letzten 13 Monaten begann, dann doch völlig unerwartet, so daß ich, nach einer Fahrzeit von 30 Minuten, nicht mehr rechtzeitig bei ihm sein konnte.
Mama saß, wie jeden Tag seit dem 1. Mai 2014 an seinem Bett und hatte noch wenige Minuten vorher mit ihm gesprochen.

Inzwischen haben wir Papa, auf seinen Wunsch, im Friedwald beerdigt. Dort hat er, zu den, im Wald verhallenden  Klängen von il silencio und you raise me up, gespielt auf einer Trompete,  einen wirklich schönen Platz am Fuß einer großen Hainbuche gefunden, die von mehreren, zufällig kreisförmig angeordneten, jüngeren Bäumen umrahmt wird.
Durch eine Lücke im Blätterdach kann er abends, wie er es vor seinem Schlaganfall immer vorm schlafengehen nochmal kurz auf der Terasse getan hat, Sterne gucken.

Ein paar Tage vor seinem letzten Weg hatten wir eine wunderschöne Trauerfeier.
Wir Geschwister hatten uns zusammengesetzt und eine Rede zusammengestellt, die von meinem Bruder gehalten wurde. Das waren sehr, sehr emotionale Minuten und doch mußte die Trauergemeinde zwischendurch, unter Tränen, leise lachen.
GENAU SO hatten wir das gewollt, denn unser Papa war immer ein lustiger Mensch, dem stets der Schalk im Nacken saß.

Wir alle sind glücklich, ihn jetzt immer an so einem traumhaften Platz im Wald besuchen zu können. Viel schöner und persönlicher als ein Friedhof.
Für mich sind es grad mal nur 20 Minuten dort hin und meine Geschwister brauchen etwa 30 Minuten. Mama nehmen wir immer abwechselnd mit. Alleine kann sie leider nicht mehr.

Viel, viel Zeit, Wochenenden und auch die Urlaube, haben mein Mann und ich die letzten Jahre mit meinen Eltern verbracht. Meinen Papa vermisse ich daher jetzt jeden Tag sehr.
Dort, wo er nun ist, geht es ihm aber bestimmt besser als das vergangene Jahr und darum ist es gut so wie es ist.
Wir alle behalten ihn so in unseren Herzen und in Erinnerung, wie er noch einen Tag vor seinem Schlaganfall war .



Eure Gaby

Kommentare:

Verena hat gesagt…

Liebe Gaby!

Mein herzlichstes Beileid zu eurem Verlust! Auch wenn das Gehen schon absehbar war, ist der Abschied doch schrecklich endgültig und schwer.
Ganz liebe Grüße
Verena

Moni Waldfee hat gesagt…

Liebe Gaby,
mein aller herzlichstes Beileid, fühl dich von mir gedrückt.
Es fehlen die passenden Worte und jeder weiß in sich, wie schwer solch ein Schritt ist und wie leer die kommenden Tage werden mögen.
Doch die Erinnerung, ja die kann dir keiner nehmen und sind unvergessen.
Dein Vater hat einen wundervollen Ort der Ruhe bekommen und wird
nun glücklich sein und lächelt euch zu.
Herzliche Grüße, Moni

Irmtraud Kesselring hat gesagt…

Liebe Gaby,
ich möchte dir mein tief empfundenes Beileid aussprechen.
Es sit nicht leicht, die richtigen Worte zu finden. Aber deinem
lieben Papa geht es jetzt besser - und er ruht an einem wunderschönen Ort.
Die Erinnerungen bleiben und der Platz in unserem Herzen auch.
Mit stillem Gruß
Irmi

Claudia hat gesagt…

Meine liebe Gaby,
auch ich sende Dir mein allerherzlichstes Beileid! Ich fühle mir Dir und ohne Worte drück ich Dich ganz lieb!
Dir und Deinen Lieben wünsche ich Kraft und Stärke für die kommende Zeit....Dein Papa wird immer in Euren Herzen sein, und er wird Euch Tag für Tag begleiten und über Euch wachen .....
Deine Claudia

Birgitt hat gesagt…

...mein Beileid, liebe Gaby,
ich wünsche euch für die kommende Zeit viel Kraft und Zuversicht...
schön habt ihr den Abschied gestaltet,

lieber Gruß Birgitt

Isi Merkel hat gesagt…

ach gaby
so traurig, aber von dir so wunderschön beschrieben
voller zuversicht, trotz des schmerzlichen anlasses.
ich drücke dich herzlich
und wünsche dir in den kommenden wochen viele kleine momente der schönen erinnerungen aber auch luft für regeneration.

alles liebe, isi

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Gaby,
mein herzliches Beileid - ich drück dich -
dein Papa wird sich über diesen wundervollen Post freuen -

alles Liebe - Ruth

Glasperlenfee hat gesagt…

Ach liebe Gaby,
erst jetzt lese ich, dass Du Deinen Papa verloren hast. Ich drück Dich aus der Ferne und wünsch Dir ganz viel Kraft, um mit diesem Verlust zu leben. Der Schmerz wird im Laufe der Zeit weniger, aber vermissen wirst Du Deinen Papa Dein Leben lang. An diesem wunderschönen Platz unter der Buche kannst Du ihn immer besuchen und bei ihm sein. Das und auch dass er endlich seine Ruhe gefunden hat und in Frieden gehen durfte, wird Dir ein Trost sein.
Alles Liebe für Dich und Deine Familie
Inge