Welt der kleinen Kostbarkeiten

Welt der kleinen Kostbarkeiten.............................................. Welt der kleinen Kostbarkeiten......................................Welt der kleinen Kostbarkeiten......................................

Montag, 22. August 2016

Ihr lieben "Alle",.....

.....2 Monate ist es nun schon her, dass ich hier was geschrieben habe :(

Sehr viel ist inzwischen passiert, leider alles nur Trauriges. Zum Schreiben längerer Beiträge hier im Blog war mir einfach nicht zu Mute.
Allerdings haben sich ein paar meiner Leserinnen per Mail etc., immer mal wieder bei mir gemeldet und erkundigt, was los iSt. Inzwischen habe ich allen geantwortet und hoffentlich  niemanden dabei übersehen/vergessen.
Gerade heute hat mich die liebe H. (weiss nicht, ob du möchtest, dass ich deinen Namen nenne) besorgt angeschrieben und nach Mama und mir gefragt.

Es fällt mir schwer, immer wieder die letzten Wochen mit Mama zu beschreiben und zu erklären, was seitdem alles passiert ist.
Darum heute hier für alle ein paar erklärende Zeilen.
Bitte versteht, dass ich so öffentlich nicht in allzu persönliche Details gehen mag.

Nach ihrem Schlaganfall wurde Mama einige Zeit auf einer speziellen Station versorgt, der Stroke Unit.
Danach wurde sie in ein anderes Khs. auf die Geriatrie verlegt.
Dort blieb sie ein paar Wochen, in denen man versuchte, sie soweit zu stabilisieren, dass sie wenigstens zeitweise im Rollstuhl sitzen kann.
Leider stellten sich allgemein keine sehenswerten Erfolge ein, eher geschah das Gegenteil....sie wurde immer apathischer, reagierte immer weniger auf alles um sie herum. Gesprochen hat sie nur sehr selten mal, auch nur 3-4 Worte höchstens, eher gab sie uns wenigstens manchmal zu verstehen, dass sie unsere  Anwesenheit mitbekommt, indem sie, nach Aufforderung, unsere Hände ganz leicht drücken konnte.
Dann kam der Tag, als sie entlassen wurde und nun zur Vollpflege auf die Pflegestation im Seniorenwohnpark musste............in  ein typisches Krankenzimmer im 3. Stock, mit Bett, Nachtschrank, Tisch und 2 Stühlen, aber wenigstens in abnehmbarer Grösse, jedoch völlig unpersönlich.
Ein paar Tage später haben dann meine Geschwister und ich Mamas Wohnung, im 4. Stock, und ihre Bodenkammer ausgeräumt.
Zum 2. Mal, nach dem Schlaganfall von Papa, wo wir zum Nov. 2014 Haus und Garten meiner Eltern auflösen und grösstenteils entsorgen mussten, wanderte jetzt wieder  fast das gesamte restliche Hab und Gut von Mama in den Container :(((
Alles was an Möbelstücken und Deko aber  in ihr neues Zimmer passte, wurde eine Etage nach unten geschafft.
Auch wenn sie meist nur für Sekunden  zurück in unsere Welt kommt, soll sie wenigstens dann auch vertraute Gegenstände um sich sehen.
Meine Geschwister waren schon gefahren, als ich noch die letzten kleineren Räum- und Dekoarbeiten in Mamas neuem Zimmer vornahm.
Gerade als ich mit allem fertig war, musste es ganz plötzlich sehr schnell gehen und der Notarzt gerufen werden.
Als er eintraf, hatte Mama weder messbaren Puls noch Blutdruck und hatte Sekunden vorher aufgehört zu atmen.
Arzt und Sanitäter handelten rasend schnell und spritzten ihr irgendein Mittel.
Sie kam nochmal zurück ins Leben und wurde dann, in lebensbedrohlichem Zustand,  erneut ins Khs gebracht.
Da ihr dort nun aber nicht mehr geholfen werden kann, (sämtliche lebenserhaltenden Maschinen haben wir auf ihren Wunsch abgelehnt), ist sie seit Donnerstag wieder im Wohnpark und wird dort nun palliativ versorgt.

Ich wünschte, der Notarzt wäre ausnahmsweise mal nicht so rasend schnell vor Ort gewesen, dann hätte Mama jetzt schon ihre Ruhe und wäre bei Papa.

Wieder müssen wir miterleben, wie Mama, genau wie Papa, über Monate hinweg dahinsiecht.
Es ist unendlich schwer zu ertragen, das mit ansehen zu müssen und wir hoffen, dass Mama bald erlöst wird und nicht mehr leiden muss.
So traurig und schmerzlich es ist, wenn ich sie nicht mehr bei mir haben kann, so hoffe ich doch, danach langsam wieder in ein geregelteres Leben zurückzufinden.
3 Schlaganfälle mit schwersten Folgen ...bei Tochter, Papa, Mama...  in nur zweieinhalb Jahren, das verbraucht alles an Kraft, die ein Mensch zur Verfügung hat und greift dann leider auch den eigenen Körper an.

Eure Gaby

Kommentare:

yase hat gesagt…

Ich nehm dich ohne Worte mal fest in den Arm
Von Herzen
yase

Birgitt hat gesagt…

...das tut mir sehr leid, liebe Gaby,
dass es so schwer in deinem Leben ist...deiner Mama wünsche ich baldige Erlösung,

liebe Grüße
Birgitt

kleine-creative-Welt hat gesagt…

liebe Gaby,
es tut mir unendlich leid - für dich und für deine Mama - du erlebst nun wieder eine furchtbare und schwere Zeit - ich hoffe sehr für euch, dass Gott ein Einsehen hat und deine Mama zu sich nimmt - dir wünsche ich von Herzen Kraft.... fühl dich in den Arm genommen - alles Liebe - Ruth

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaby, das tut mir sehr leid für deine Mutter, dich und deine ganze Familie. Ich wünsche euch viel Kraft für diese Zeit.
Liebe Grüße von Nordlicht Iris

Claudia hat gesagt…

Liebe Gaby,
das ist so unendlich traurig, laß Dich einfach in den Arm nehmen und ganz fest drücken, wenn auch nur virtuell und aus der Ferne!
In Gedanken bin ich bei Dir ...hab ganz viel Kraft für die kommende Zeit ...
♥ Allerliebste und mitfühlende Grüße , Deine Claudia ♥

Lebensperlenzauber hat gesagt…

Liebe Gaby,
heute hat es mich zu dir auf den Blog geholt und nun konnte ich nicht gehen
ohne dir ein paar Zeilen da zu lassen.
Es tut mir leid, dass dir das Leben gerade über so lange Zeit so viel abverlangt...
Ich weiß was dies alles bedeutet und kann erahnen wie du dich fühlen wirst...
Ich hoffe, du hast ein liebes Umfeld, auch mit Freunden, die dich ein wenig stärken durch ihr Dasein...und vielleicht unterstützen...
Lebhaft kann ich mir die letzte Situation mit dem Notarzt vorstellen.....
Ich hätte Euch beiden auch gewünscht, dass sie hätte gehen können....
Aber wenn er gerufen ist muss er handeln...
Hoffentlich findet sie Gnade und darf sterben, damit sie Erlösung findet...
Ach du Liebe, auch wenn wir uns nicht kennen fühle ich zu tiefst mit dir!!!
Viel viel Kraft dir für diese Zeit!!!
Und wenn du bei ihr bist, rede ihr alles noch zu was du ihr sagen möchtest,
was dir auf dem Herzen liegt, das tut dir gut du wirst sehen...
Meine eigene Erfahrung...

Sei du beschützt und auch deine Mama auf ihrem Weg....
Alles Liebe und Gute und himmlische Unterstützung für Euch!!!
Herzlichst Monika*

Isi Merkel hat gesagt…

ohje
liebe gaby
was für eine schrecklich dicke packung wurde dir/euch da in den letzten drei jahren aufgebürdet.
es tut mir sehr sehr leid.

ich umarme dich herzlich und wünsche dir, dass dein leben bald wieder in ruhigeren bahnen verläuft.

alles liebe, isi

Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Gaby,
ich fühle mit Dir und drück Dich ganz fest aus der Ferne.

Alles Liebe für Dich.

Traudi aus dem Drosselgarten (im Moment noch in der Sommerpause)

Kerstin hat gesagt…

Ach Gaby, wenn man es sich doch aussuchen könnte. So einen Leidensweg wünscht sich wirklich niemand. Das tut mir sehr sehr leid. Ich drücke Dich.

Alles Liebe
Kerstin

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Gaby
Was für ein Schicksal du zu tragen hast. Ich wünsche dir einfach von Herzen unheimlich viel Kraft dafür. Sei einmal ganz ganz fest gedrückt!
Ida

Sara Mary Waldgarten hat gesagt…

Liebe Gaby,
das ist alles sehr bitter! Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, denn ich habe mit meiner Mutti auch schon Einiges durch, auch wenn nicht in dem Maße, was Du gleich mit mehreren Familienmitgliedern durchmachen mußtest!
Seit meiner Mail habe ich nichts mehr von Dir gehört. Ich schickte Dir ja meine Nummer. Ich hoffe, sie ist angekommen und ich kann gut verstehen, wenn Dir die Zeit einfach fehlt.

Viele liebe Grüße und alles Gute, viel Kraft!
Sara